📧 office@lernschritte.at

Und während wir aßen, kam der Kutscher zu uns. „Nehmen Sie eine Dillgurke“, sagte er. Er wollte mit uns teilen. „Das erschien mir so richtig, also – weißt du, was ich meine? „

„Dillgurke“ Fortsetzung

Was bisher passiert ist: In Teil 1 haben wir Vera getroffen, die unerwartet in einem örtlichen Café auf einen alten Liebhaber stößt. Sie haben sich seit sechs Jahren nicht mehr gesehen. Er ist sofort sehr höflich zu Vera. Er lädt sie ein, einen Kaffee mit ihm zu trinken, und sie beginnen sich an alte Zeiten zu erinnern. Erinnerungen können jedoch täuschen und Vera ist sich nicht sicher, wem sie vertrauen soll – sich selbst oder ihrem früheren Partner …
P.S. Und bitte mach dir beim Lesen Notizen zu deinen Gedanken und Gefühlen und markiere Wörter oder Sätze, die dir besonders auffallen …

Denkanstöße

Ich weiß nicht, wie es dir geht, lieber Leser/ liebe Leserin, aber ich bin ein bisschen verwirrt von diesem Ende … Warum ist Vera gerade jetzt so plötzlich gegangen? Zwischendurch dachte ich, es „liege etwas in der Luft“ und Vera könnte eine zweite Chance auf Glück bekommen? – Was hatte sie getan? Wie hatte sie es gewagt, ihr Glück so wegzuwerfen? Dies war der einzige Mann, der sie jemals verstanden hatte. War es zu spät? Wir haben in dieser Geschichte zwei Leute, die im anderen die Erfahrung der Einsamkeit erkennen, vielleicht eine Art gemeinsame Einsamkeit. Könnte das etwas sein, nach dem sich Vera hier sehnt? Aber wenn ja, warum geht sie dann? Was hat sie durch diese zufällige Begegnung gewonnen oder verloren? Und was hat es mit der „Dillgurke“ auf sich?

Interludium: Er wünscht sich des Himmels Tücher

Wie fühlst du dich? Hast du vielleicht ein Wort eingekreist, das dir aufgefallen ist? Warum ist es dir aufgefallen?

Denkanstöße

Wie sieht es mit den „himmlischen“ bestickten Tüchern aus? Ich frage mich, wie sie aussehen und sich anfühlen könnten. Was siehst du, wenn du die Zeilen über „goldenes und silbernes Licht, / das blaue und das matte und das dunkle Tuch / von Nacht und Licht und Dämmerlicht“ erneut liest? Einen Sternenhimmel vielleicht? Das Nordlicht?

Ich frage mich auch, was es mit den Träumen im Gedicht auf sich haben könnte. Was könnte es für einen Menschen bedeuten, seine Träume unter den Füßen einer anderen Person auszubreiten? Wie spricht das Ich darüber ? Aber ich bin arm und habe nur meine Träume. Ich habe meine Träume unter deine Füßen gelegt. Wie könnte diese Art des Teilens zwischen zwei Menschen aussehen oder funktionieren? Und was bedeutet die letzte Zeile? Ist die Person mutig oder dumm, ihre Träume auf diese Weise mit einem anderen Menschen zu teilen?

Kategorien: Literatur

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert