📧 office@lernschritte.at

Drei Fragen

Es war einmal ein König, dem kam der Gedanke, dass er niemals einen Fehlschlag erleiden könnte, wenn er stets den richtigen Zeitpunkt wüsste, wann jedes Ding zu beginnen sei; wenn er wüsste, auf welche Menschen er hören sollte und auf welche nicht, und wenn er vor allem wüsste, welche Aufgabe die allerdringlichste sei.

(mehr …)

Gatsby

Es muss schon an diesem Nachmittag Momente gegeben haben, in denen Daisy hinter seine Träume zurückfiel – nicht aus eigener Schuld, sondern wegen der kolossalen Lebendigkeit seiner Illusion. Sie war längst über Daisy hinausgewachsen und über alles andere auch.

(mehr …)

Kellerloch

Nicht nur, dass ich es nicht fertigbrachte, böse zu werden, ich brachte es nicht einmal fertig, überhaupt etwas zu werden, weder böse noch gut, weder Schuft noch Ehrenmann, weder Held noch Insekt.

Dostojewskij, Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

(mehr …)