📧 office@lernschritte.at

„Das Geheimnis von Veränderung besteht darin, alle Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.“ (Sokrates)

Immerzu sendet unsere Sonne Strahlung und geladene Teilchen in den Weltraum. In Schach gehalten wird das heiße Sonnenplasma von bogenförmigen magnetischen Feldlinien. Wenn diese Linien aufbrechen, kann eine Plasmawolke eruptiv ins All schießen und einen Sonnensturm zur Folge haben.

Normalerweise ist die Erde durch ihre Atmosphäre und ihr Magnetfeld vor Sonnenstürmen geschützt. Wenn du also nicht gerade als Astronaut in über 70.000 Kilometern Höhe die Erde umkreist oder wenn du nicht gerade eine Schneeschuhwanderung im Polareis machst, solltest du gut geschützt sein. Trotzdem kann die gewaltige Strahlung auch bei uns in Mitteleuropa Stromnetze oder Satelliten beeinflussen und als Polarlicht bewundert werden. (Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann ist das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung eine gute Quelle. )

Aber das ist noch nicht das Interessanteste. Schon 1979 weist J. A. Eddy nach, dass der Aufstieg und der Untergang von Kulturen mit den Sonnenaktivitäten korreliert (Eddy, J.A.: A new sun. The solar results from skylab. Washington, D. C., NASA, 1979).

https://archive.org/details/nasa_techdoc_19790014820

Das bedeutet: Diese Extraportion an Sonnenenergie hat auch eine Auswirkung auf die Entwicklung des Menschen und vor allem des menschlichen Bewusstseins. Wie Sadhguru ausführt, habe der Mensch die Wahl: Entweder benutzt er diese zusätzliche Energie für seine Transformation oder – für seine Selbstzerstörung.

https://www.youtube.com/watch?v=ymhHwq06YqU

Aber wie gesagt, die Sonnenstürme würden uns Erdlinge nicht so stark beeinflussen, wäre unser Schutz, sprich: unser Erdmagnetfeld stark. Doch seit gut 1000 Jahren schwächt sich unser Schutzschild immer weiter ab – mit gravierenden Folgen. So titelte noch am 20.02.2021 der Spiegel:

Erdmagnetfeld könnte das Klima verändert haben

Doch nicht nur das Erdklima wird anscheinend durch das abnehmende Erdmagnetfeld beeinflusst, sondern auch die Psyche des Menschen. Denn durch Schwankungen der Erdmagnetfelder, sogar im sehr schwachen Bereich, kommt es zu Irritationen im menschlichen Gehirn. Diese Korrelationen sind seit den 60erJahren Gegenstand der Forschung. Ein bekannter Wissenschaftler, der diesen Phänomenen seit den späten 70er Jahren auf universitärem Niveau nachgeht, ist der Bestseller-Autor, Dokumentarfilmemacher und Biophysiker Dieter Broes.

https://www.youtube.com/watch?v=clK18RacfcQ
Conclusio

Was heißt das jetzt für dich und mich? Es heißt, dass der Kreis sich schließt und wir wieder bei Sokrates angekommen sind:

„Das Geheimnis von Veränderung besteht darin, alle Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.“


P.S. Wenn dich das Thema Sonnenaktivität und Klima näher interessiert, dann schau –> HIER:

Israelischer Astrophysiker: Sonne bestimmt das Klima