📧 office@lernschritte.at

Imbolc bedeutet altirisch „im Bauch“. Es ist bei uns auch als Maria Lichtmess bekannt.

Traditionell repräsentiert Imbolc den Frühlingsanfang und die Zeit, wenn in Irland die ersten Lämmer geboren werden. Es ist die Zeit des Jahres, die mit Schwangerschaft in Verbindung gebracht wird, und es ist die Zeit, in der die Kelten die Fruchtbarkeitsgöttin Brigid ehrten.

Imbolc ist einer der am wenigsten bekannten heidnischen Feiertage, aber auch einer der wichtigsten. Er markiert die Mitte zwischen der Wintersonnenwende und dem Frühlingsäquinoktium. Der göttliche Funke, der mitten im Winter geboren wurde, wächst und die Natur beginnt zu erwachen. Das bezieht sich nicht nur auf die äußere Natur, sondern steht symbolisch auch für die innere, sprituelle Natur. Bei Imbolc geht es um Reinigung, Säuberung und Beseitigung von Stagnation, die sich über die Wintermonate aufgebaut hat.

Erinnerst du dich an die Vorsätze für das neue Jahr, die du gemacht hast? Jetzt ist es an der Zeit, den Weg für ihr Wachstum freizumachen, symbolisch und vielleicht sogar buchstäblich!

Imbolc ist eines von vier Festen, die allgemein als „die vierteljährlichen Tage“ bezeichnet werden, das sind die Tage, die jede Saison beginnen (diese werden vierteljährliche Tage genannt, weil jede Jahreszeit ein Viertel des Jahres ist). Die anderen drei quartalsübergreifenden Tage sind Beltane, Mittsommer (Lughnasadh) und Samhain/ Allerheiligen.

Brigid

Imbolc ist als ein Fest bekannt, das die Jungfrau feiert, da die dreifache Göttin (Jungfrau-Mutter-Altes Weib) als Jungfrau zurückkehrt und der Kreislauf des Lebens von neuem beginnt. In diesem Sinne kann Imbolc sowohl Regeneration als auch Reinkarnation darstellen. Die Göttin Brigid verkörperte bei den Kelten diese dreifache Göttin. Sie war nicht nur der jungfräuliche Aspekt, sondern auch die Hebamme, die Geburten leitete und das häusliche Handwerk vertrat.

Später wurde Brigid in der römisch-katholischen Kirche zur Heiligen erhoben, so dass dieser Tag – Lichtmess – eine ähnliche Bedeutung erhielt. Kräuter wie Augentrost, Frauenmantel und Löwenzahn sollen diesem Fest heilig sein, weil sie zu dieser Zeit wachsen. Imbolc ist auch eine Zeit für die Reinigung von Herd und Zuhause, sodass die Menschen ihre Häuser mit frischen Kräutern reinigen, um im kommenden Jahr Glück und gute Gesundheit anzuziehen.

Reinigung

Wie wärs um die Zeit von Imbolc herum einen vollständigen Frühjahrsputz und eine Reinigung in Betracht zu ziehen? Was liegt denn da noch vom letzten Jahr herum? Geh in all diese Ecken und Winkel, unter Sofas, hinter Tische, öffne die Fenster und lass den Staub hinaus. Ich persönlich mag die Reinigung mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Essig mit getrockneter Zitronenmelisse oder Salbei. Das lässt die alte Energie des Winters raus und schafft im Frühling Platz für neues Wachstum. Vielleicht etwas Farbe, Blumen…- alles, was die Seele erfreut und dich spüren lässt: „Es geht wieder aufwärts!“

Bevor wir moderne Desinfektionstechniken hatten, war der Winter eine Zeit, in der sich Krankheiten schnell ausbreiteten, also wurde Lichtmess / Imbolc als eine Zeit verwendet, um den Körper von Krankheiten zu reinigen. Gut ist ein Reinigungsbad (z.B.mit Salz), bei dem du bewusst auch die Absicht setzt, dass das Wasser dich von allen körperlichen, geistigen, emotionalen und spirituellen Verunreinigungen reinige.

Licht – Kerzen weihen

Obwohl es zu Imbolc wie heuer vielleicht schneien und dunkel sein mag, markiert der Tag das Kommen einer sonnigeren Zeit. Dies ist ein wunderbarer Tag, um Kerzen anzuzünden und das Licht der Sonne symbolisch willkommen zu heißen. Du kannst auch über die Flamme meditieren, um dich bewusst mit der Kraft der Sonne zu verbinden und zu verstehen, was sie für dich bereithält.

Eine der ältesten Imbolc-Traditionen dreht sich um das Lagerfeuer im Freien. Das Lagerfeuer gibt nicht nur Energie und Wärme, sowohl energetisch als auch körperlich, sondern es soll ein Symbol sein, um den Sonnengott zurück in deine Gegend zu führen, um den Frühling einzuläuten.

Symbole

Im Allgemeinen beinhalten Imbolc-Symbole alles, was mit Brigid zu tun hat, Sonnensymbole für die längeren Tage und Frühlingssymbole wie Blumen, Vögel und neues Wachstum.

  • Farben: weiß, lila, pink, gelb, grün
  • Kristalle: Amethyst, Blutstein, Rubin, Türkis, Granat
  • Kräuter: Rosmarin, Dill, Basilikum, Lorbeer, Kamille, gelbe Blüten, Engelwurz, Brombeere
  • Altarschmuck: Brigidkreuz, Kerzenräder, Evergreens, Kornpüppchen, Sonnenräder, Blumen