📧 office@lernschritte.at

Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt!

J.W.Goethe

21.Juni-22.Juli

Die Zeit der Zwillinge ist vorbei. In den vergangenen 30 Tagen ging es thematisch darum, dass wir uns – egal welches Sternzeichen wir sind – für Anregungen und Input von außen öffnen und uns die Welt erobern, sei es durch menschliche Kontakte, Bücher, das Internet oder….

Mit der Sommersonnenwende tritt die Sonne in das Sternzeichen Krebs ein. Wir erleben den Höhepunkt des Lichts, die Entwicklung nach außen findet ihr Ende. In der Natur reifen die Samen heran, die Energie zieht sich ins Innere zurück, um das dort ruhende Potenzial für neues Leben zur Entfaltung zu bringen.

Das Thema der nächsten 30 Tage ist: das Mutterprinzip, Schutz geben, Behüten, Nähren. Durch die Schöpfung neuen Lebens wird die Dualität überwunden und ein neuer Kreis beginnt. Das Krebs-Symbol ♋︎ deutet auf den zyklischen Rhythmus der Natur, am Punkt des höchsten Yang beginnt wieder der Abstieg zum Yin der Dunkelheit. Nach der Bewegung ins außen ist jetzt die Zeit der Gegenbewegung gekommen. Darum:

Zieh deine Antennen ein!

Der Krebs ist ein Wasserzeichen. Das Element Wasser repräsentiert die Potenziale, die das innerste Wesen der Dinge ausmachen, jedoch noch nicht sichtbar geworden bzw. verwirklicht worden sind. Jetzt ist eine gute Zeit, um dich nach innen zu wenden und Zwischenbilanz zu ziehen:

  • Welche Träume und Projekte hast du schon umgesetzt?
  • Welche Potenziale schlummern noch in dir und wollen noch ins Leben kommen?

Oft ist es jedoch so, dass wir gar nicht wissen, was wir wollen, oft ist unser inneres Kind unsicher und wankelmütig. Es möchte geliebt werden und versucht deshalb, es allen Recht zu machen. Die eigenen Gefühle und Wünsche werden verdrängt, die eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Zur Qualität des Krebses gehört nicht nur, dass wir unserem inneren Kind Gehör verschaffen, sondern dass wir ihm auch eine gute innere Mutter sind.

Mutter Mond

Deine  Bedürfnisse, Wünsche und Prägungen werden in deinem Horoskop durch die Stellung des Mondes angezeigt. Er regiert das Sternzeichen Krebs und repräsentiert die weibliche kosmische Kraft, das aufnehmende, umwandelnde Prinzip, das Neues hervorbringt. Beim mütterlichen Prinzip geht es um die Geborgenheit. Als Kind hast du diese Geborgenheit durch deine Bezugspersonen (z.B. deine Mutter) erlebt. Auf dem Weg der Heilung geht es darum, dass du dir selbst eine gute Mutter wirst. Stell dir folgende Fragen:

  • Was würde ich als Mutter für mich tun? Bin ich mir selbst eine liebe, zärtliche Mutter?
  • Achte ich auf einen Ausgleich zwischen Arbeit und Ruhe, Fordern und Fördern?
  • Erlaube ich meinem inneren Kind, auch manchmal zu tanzen und wild zu sein?
  • Vermittle ich ihm die Wichtigkeit von Bindung und Loslassen, von Selbstständigkeit und Gemeinschaft?
  • Weiß ich, was mein inneres Kind braucht, damit es sich sicher und geborgen fühlen kann?
  • Kenne ich seine Bedürfnisse und kann ich sie nach außen kommunizieren?

Die Sonne herrscht über das Feuer und die Zeit, der Mond über das Wasser und den Raum. Die Sonne ist das Symbol des Selbst, der Mond das Symbol des Gemüts. (1)

Und so wie der Mond ständig seine Gestalt verändert (und damit das Werden und Vergehen symbolisiert), schwankt auch unser Gemüt. Wenn du beispielsweise stark von deinem Unterbewusstsein geprägt bist und dich zu sehr von deinen Gefühlen regieren lässt, dann kann es sein, dass dich die Mondenergie manipuliert und du wankelmütig erscheinst. (Das sagt man ja oft den Frauen nach 😉) Um das Licht deiner Seele aber klar und rein zu spiegeln und die Herrschaft über die Gefühle zu erlangen, muss dein Geist erst zur Ruhe kommen. Erst in einem ruhigen See spiegelt sich die Sonne, erst in einem ausgeglichen Menschen, der nicht von aufgewühlten Mondenergien gebeutelt wird, spiegelt sich dein wahres, inneres Licht. Frage dich:

  • Kann ich das Jetzt annehmen, wie es ist?
  • Kann ich aufhören zu glauben, ich müsse für oder gegen etwas kämpfen?

In dem Augenblick, wo du aufhören kannst zu glauben, es liefe irgendetwas falsch, bist du frei!

Bhajan Noam

Tipps für die Krebszeit

Entwicklungsweg des Krebses: Weg der teilnehmenden Hingabe

(1) Frawley, David: Astrologie der Seher, Windpferd: 2003, S.83

Kategorien: Zeitqualität