📧 office@lernschritte.at

Erkenne dich selbst – damit du Gott erkennst!

Inschrift am Tempel zu Delphi

Jedes Tierkreiszeichen symbolisiert eine Bewegungsrichtung. Wie bei unserer Atmung, der Welle im Meer, Nacht und Tag… richtet sich die Energie einmal nach innen, dann wieder nach außen – in einem immer währenden, gleichmäßigen Rhythmus. In der vergangenen Krebs-Zeit zog sich die Energie nach innen zurück, es war eine Zeit der Reflexion und des Betrachtens, des Trächtig-Seins. Jetzt sind die Früchte reif, neues Leben ist entstanden, die Resultate werden sichtbar und alles kommt ans Licht. Das Ich erblickt das Licht der Welt: Hier bin ich!

23.Juli – 22.August

Das Löwe-Prinzip

Wir befinden uns in der Zeitqualität des Löwen. Es ist Hochsommer, Zeit für Ausflüge, Urlaub, Aktivität im Freien, Gartenfeste… An manchen Tagen jedoch ist es so heiß, dass die Hitze förmlich in der Luft steht. Dann hilft es, sich wie ein Löwe in den Schatten des nächsten Baumes zu legen und Siesta zu halten. In der Astrologie gilt das Tierkreiszeichen Löwe als eines der glücklichsten und positivsten Tierkreiszeichen. Der Löwe steht für Spaß im Leben, Optimismus, Kreativität und Begeisterung und ist das Symbol für die vorbehaltlose Akzeptanz des Lebens.

Feuer

Als Element ist dem Löwen das Feuer zugeordnet. Das Feuer hat „grundsätzlich die Funktion der energetischen und dynamischen Sichtbarmachung und Konkretisierung eines im vorangegangenen Wasserzeichen enthaltenen Potentials“.(1) Ist es bei der vergangen Krebs-Qualität um die „innere Mutter“, die Gefühle, Bedürfnisse und Wurzeln gegangen, so geht es jetzt im Löwen um den „inneren Vater“, den Wesenskern, Willen, die schöpferische Leistung und den Selbstausdruck.

Vater Sonne

Die Sonne hat als Zentralgestirn eine Beziehung zu allen Planeten, sie ist das schöpferische Prinzip, welches Licht ausstrahlt, Wärme spendet und das Leben hervorbringt. Sie steht für Selbstbewusstsein und Willenskraft und wir erleben „das Sonnenhafte als Kraft, die die Vollendung unserer Persönlichkeit anstrebt und die Wesensanteile unter einer gemeinsamen Leitidee bewusst macht, regeneriert, zusammenfasst und integriert.“ (2)

Fragen des Prinzips Löwe/ Sonne

Die folgenden Fragen können dir – egal, ob du in der Zeit des Löwen geboren bist oder nicht – helfen, dich mit der Zeitqualität zu verbinden und sie optimal für deine Entwicklung zu nutzen.

🌞 Lebe ich meine Sonne, meinen Wesenskern oder ist er unter den verschiedenen Rollen, die ich im täglichen Leben einnehme, so verschüttet, dass ich mich manchmal frage, wer ich wirklich bin?

🌞 Wir sind alle mehr oder weniger im Hamsterrad des modernen Lebens gefangen. Lebe ich meinen eigenen Rhythmus? Was ist mein eigener Rhythmus? Erlaube ich mir eine Ruhepause, wenn mein Körper-Seele-Geist-System neue Energie braucht und müde ist, oder gehe ich dann lieber zum Kühlschrank und füttere es mit Kalorien, um den Film zu Ende zu schauen, um die Arbeit abzuschließen, um das Einschlafen hinauszuzögern…?

🌞 Auf der anderen Seite: Liefere ich meinem System Anregungen und Herausforderungen, wenn es wach ist oder lasse ich lieber alles beim Alten, Bekannten, Gewohnten? Erlaube ich mir, auch ab und zu ein „Party-Löwe“ zu sein, wenn es mir Spaß machen würde, oder pfeife ich mich zurück?

🌞 Kann ich mein inneres Kind hören? Fühle ich, dass es existiert? Spüre ich manchmal spielerisch-kreative Impulse, die Lust, etwas Verrücktes, Nicht-Alltägliches zu probieren? – In jedem von uns existiert dieses innere Kind und wartet darauf, befreit zu werden. Vielleicht möchtest du die Zeitqualität des Löwen nutzen, um deinem inneren Kind auf die Spur zu kommen? Wer weiß, vielleicht überrascht es dich ja (-:

Morgenseiten

Eine gute Möglichkeit, um diesen Prozess zu unterstützen, ist beispielsweise das Schreiben von Morgenseiten. Ursprünglich stammt die Idee von Julia Cameron, die diese Praxis in ihrem 12-wöchigen Kurs “Der Weg des Künstlers” vorstellt. Im Prinzip geht es dabei darum, jeden Morgen nach dem Aufwachen 3 DIN A4 Seiten in Handschrift voll zu schreiben. Du verwendest dabei keine Abkürzungen oder schreibst nur Stichpunkte, sondern formulierst ganze Sätze – so, wie sie dir in den Sinn kommen. Wichtig ist, dass du deine Gedanken nicht filterst, schreib einfach drauf los, ohne Pause, auch – und vor allem – ohne darüber nachzudenken.

Inneres Kind/ Künstler-Geist

Cameron spricht nicht vom inneren Kind, sondern vom Künstler-Geist. Damit meint sie den Teil in uns, der die Welt spannend findet, der das Leben als Abenteuer begreift und bereit ist, Neues auszuprobieren, unbekannte Wege zu beschreiten oder sogar Risiken einzugehen. Diese kreative Energie wird bei den meisten Menschen jedoch im Laufe des Lebens verschüttet und durch eine innere Stimme blockiert. Du kennst diese Stimme wahrscheinlich auch: „Das kannst du nicht! Das schaffst du nicht! Das ist zu schwer! Warum willst du das machen? Das hast du noch nie gemacht! Du wirst das sicher bereuen! ...“

Innerer Kritiker

Jeder Gedanke, jeder Impuls, jede Handlung und jede Situation wird von diesem inneren Kritiker sofort streng beurteilt. Dabei hilft es nicht zu wissen, dass dieser erhobene Zeigefinger in dir wahrscheinlich nur die Stimmen deiner Eltern, Lehrer und anderen Autoritätspersonen der Kindheit widerspiegelt. Es hilft auch nicht zu rationalisieren, dass diese Stimme nach Freud dem Über-Ego ähnelt. Sie ist da. In deinem Kopf. Und obwohl der innere Zensor es grundsätzlich gut mit dir meint und dich davon abhalten möchte, dich lächerlich zu machen, eine Blamage zu erleiden oder auch ein zu großes Risiko einzugehen und dir vielleicht weh zu tun, ist er meistens nicht konstruktiv, sondern ungerecht und gemein und hindert dich, Neues zu probieren und dich weiterzuentwickeln. Er steht wie ein Berg zwischen dir und deiner kreativen Energie.

“Ich sehe dich, Mara. Lass uns Tee trinken.”

So wie Buddha den personifizierten Versucher, Mara, überwindet, indem er ihn zum Tee einlädt, können auch wir alle lernen, die negative, bewertende, beschränkende Stimme in unserem Kopf auszublenden bzw. zu integrieren. Dadurch dass du in den Morgenseiten die Sätze in einem einzigen Gedankenfluss ungefiltert hinschreibst, lädst du deinen inneren Kritiker ein, Teil des Schreibflusses zu werden.

Auf diese Weise bietest du ihm keine Gelegenheit, sich mit erhobenem Zeigefinger in den Weg deiner Gedanken zu stellen, und lernst langsam, mit ihm umzugehen und ihn-wie Buddha – als Illusion zu entlarven. – „Ich seh dich, Mara. Lass uns Tee trinken.“

Tipps für die Löwe-Zeit

Entwicklungsweg des Löwen: Weg des spielerischen-kreativen Seins

Wie jedes Tierkreiszeichen hat auch der Löwe Licht- und Schattenseiten und eine Entwicklungsaufgabe. Sie ergibt sich aus der Integration der polaren Qualität des Wassermanns. Von ihm muss der Löwe lernen, dass es mehr im Leben gibt als sein Ego und dass er differenzieren muss, um echte Autorität zu lernen. Auf keine Seinsqualität trifft die Inschrift von Delphi so zu wie auf den Löwen: „Erkenne dich selbst – damit du Gott erkennst!„.

(1) Brown, George: Dicke Bären und kalte Winter: Eine Einführung in das astrologische Denken, 1995, S. 187

(2) Riemann, Fritz: Lebenshilfe Astrologie. Gedanken und Erfahrungen. Pfeiffer, München 1976, S.158

Kategorien: Zeitqualität

14 Kommentare

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 21:14

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 21:10

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 21:09

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 21:06

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:58

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:53

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:45

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:41

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Colby Magana · 21/12/2023 um 20:32

Best Literature Review Ghostwriters Sites for College, Dec 05, 2023 – Apr 30, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:32

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Celia Garrison · 21/12/2023 um 20:29

Pacifica Graduate Institute Thesis Handbook, Dec 15, 2023 – Apr 12, 2024

Ronald Cruz · 21/12/2023 um 20:29

Custom Scholarship Essay Writer for Hire US, Nov 22, 2023 – Mar 19, 2024

Amias Bauer · 21/12/2023 um 20:28

Custom Term Paper Editing for Hire for Masters, Dec 18, 2023 – May 13, 2024

Morgan Fletcher · 21/12/2023 um 20:28

Leatherback Turtle Essay, Nov 13, 2023 – Mar 26, 2024

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.