📧 office@lernschritte.at


„Wenn die Wurzeln tief sind,
braucht man den Wind nicht zu fürchten.“

(Chinesisches Sprichwort)

Bei uns zuhause gibt es die Redewendung: Wenn es um den 15.August regnet und kalt ist, dann beginnt der Herbst. Die Tage können zwar noch wunderbar warm und sonnig werden, aber die Abende sind jetzt schon spürbar kühler, es wird auch schon früher dunkel und am Morgen ziehen auch schon die einen oder anderen Herbstnebel durch das Tal.

22.August-23.September

Ernte und Vorsorge

In der Tierwelt kann man emsige Aktivität beobachten, wenn die Eichhörnchen beginnen, die ersten Nüsse zu ernten und die Hummeln sich an schönen Tagen wie wild über die Herbstanemonen hermachen. Bei den Menschen steht jetzt die Ernte und Weinlese an. Vorsorgen für den Winter ist das Thema. Statt Urlaub und Erholung steht jetzt wieder die pflichtbewusste Bewältigung des Alltags auf dem Programm. Mit dem Tierkreiszeichen Jungfrau kehren nach der Ausgelassenheit und dem Laissez-faire der vergangenen Löwe-Zeit wieder Arbeitseifer, Ordnung und auch Disziplin ein.

Element Erde

Die Jungfrau ist das variable Erdzeichen, d.h. in dieser Zeit geht es auch um das Thema, sich optimal an die Anforderungen dieses Lebens und die eigene Natur anzupassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir Informationen sammeln, sie analysieren und schließlich dieses neue Wissen in unseren Erfahrungsschatz integrieren. In der TCM ist dieser Jahreszeit ebenfalls das Element Erde zugeordnet und damit die Organe der „Mitte“, Magen und Milz. Sie sind wesentlich für die Aufnahme und Erschließung der Nahrung und auf geistiger Ebene auch der Informationen. Haben wir eine starke „Mitte“, dann fällt es uns leicht, Wichtiges von Unwichtigem, Nützliches von Unnützem und falsche Informationen von richtigen zu trennen. Leider ist in unserer Gesellschaft das Erdelement sehr stark beansprucht. Wo gibt es gemeinsame Mahlzeiten mit frischen Zutaten und in Ruhe genossen – ohne TV, Laptop oder Handy nebenbei? Ein gemütliches Zuhause und ein regelmäßiger Tagesablauf stärkt uns alle, besonders jedoch unsere Kinder – nicht nur körperlich. Denn Ordnung in unseren Gedanken und Gefühlen führt auch zu innerer Ausgeglichenheit und Stabilität.

Jungfrau

Auf diesem Bild hält Demeter, die griechische Göttin der Fruchtbarkeit und Kornmutter, eine Ähre in der Hand. Der Mythos erzählt, dass Demeter aus Trauer über die Entführung ihrer Tochter Kore in die Unterwelt ein halbes Jahr die Arbeit ruhen lässt und erst wieder im Frühjahr erscheint, wenn Kore wieder zu ihr kommt und bei ihr lebt. Dieser Mythos beschreibt sehr schön die Zeit des Wandels und den Übergang in einen neuen Jahres- bzw. auch Lebensabschnitt.

Jetzt ernten wir, was wir mit unserer Hände Arbeit erwirtschaftet haben. In den folgenden Monaten müssen wir wieder in unser Innerstes hinabsteigen und auch dort die Entwicklung vorantreiben, damit wir – so wie die Natur – wieder neue Kraft und Erkenntnisse für den nächsten Jahreskreis sammeln. Bei dieser Aufgabe hilft uns das Prinzip der Jungfrau: ihre Naturverbundenheit und Freude, ihr analytisches Denken und ihre klare Ordnung, ihr Blick für Details und auch ihre Disziplin, die sicherstellt, dass wir „dranbleiben“, sodass ein Projekt auch ein Erfolg werden kann. Nach Peter Schlapp (1) geht es im Jungfrau-Prinzip aber eigentlich darum, dass wir lernen, die Welt und die Menschen in den rechten Proportionen und Zusammenhängen zu sehen. Letztendlich sollen wir zur Erkenntnis gelangen, dass wir einer höheren Ordnung vertrauen dürfen.

Merkur

Während Merkur in den Zwillingen vor allem mit Denken, Selbstausdruck und Kommunikation in Zusammenhang steht, ist der Jungfrau-Merkur der Planet der geistigen Verarbeitung und der neutralen Wahrnehmung. Er beobachtet genau, sammelt Informationen, analysiert sie und integriert sie anschließend in das geistig-seelische System. Der Jungfrau-Merkur sucht vernünftige und nützliche Lösungen, stellt sich gerne in den Dienst von anderen und passt sich an jede Situation an.

Fragen des Prinzips Jungfrau/ Merkur

Ein Leben im Einklang mit der Zeitqualität und den natürlichen Rhythmen ist wie ein Mitschwimmen mit dem Strom: Anstatt deine Kräfte und Energiereserven zu verbrauchen, werden sie geschont, sodass du erfolgreicher und müheloser an dein Ziel kommst. Die folgenden Fragen können dir helfen, dich mit der Zeitqualität zu verbinden und sie optimal für deine Entwicklung zu nutzen – egal, ob du in der Zeit der Jungfrau geboren bist oder nicht.

🍇 Was bedeuten Wandel und Anpassung für mich? Fällt es mir schwer, Altes loszulassen. Trauere ich den sonnigeren, wärmeren Tagen nach oder kann ich auch den Rückzug, das Alleinsein, das Nachdenken genießen? Die Tierwelt sorgt jetzt für den Winter vor: Wie sieht es bei mir mit dem Thema Vorsorge aus?

🍇 Nach der ausgelassenen Sommerzeit mit Festen und vielen Aktivitäten im Freien erinnert uns die Zeitqualität der Jungfrau wieder an die pflichtbewusste Bewältigung des Alltages. Fällt mir diese Umstellung schwer oder habe ich im Gegenteil das Problem, dass ich mich nicht entspannen kann, bevor ich meine Pflichten perfekt erfüllt habe?

🍇 Die Zeit der lauen Sommerabende im Garten oder auf dem Balkon ist jetzt vorbei, die Tage werden jetzt schon merklich kürzer. Wir verbringen wieder mehr Zeit in unseren vier Wänden. Wie sieht es mit meiner Wohnung aus? Braucht sie vielleicht ein kleines Lift-Over: ein bisschen Farbe, eine nette Herbstdekoration, müssen die Fenster gereinigt werden? Strahlt sie insgesamt Ruhe, Geborgenheit, Ordnung und Klarheit aus?

🍇 Die Spreu vom Weizen trennen: Könnten ein paar Bücher, die ich nicht mehr brauche, aussortiert werden? Wie sieht es mit dem Kleiderschrank aus? Was ist noch gut, passt mir noch, was sollte in die Altkleider-Sammlung und was einfach nur mehr entsorgt werden? Dasselbe gilt für die Küchenschränke? Was an Überflüssigem oder Abgelaufenen hat sich im Laufe des Jahres darin angesammelt und möchte aussortiert werden?

🍇 Und wie sieht es mit meiner „Mitte“ aus? Ernähre ich mich gut und regelmäßig? Nehme ich mir Zeit für mein Essen oder ist es meist „to go“ zwischen Tür und Angel? Wie sieht es mit ein bisschen regelmäßigem Sport aus?

🍇 Interessen und Neigungen entfalten sich, wenn sie gefördert und gepflegt werden. Durch regelmäßiges Training entfalte ich meine Anlagen. Wenn ich ein Musikinstrument spielen, eine neue Sprache lernen, töpfern, malen, programmieren…lernen möchte, dann muss ich mir regelmäßig Zeit dafür nehmen. Practice makes perfect. – Was begeistert mich? Welche Anlagen bzw. Fähigkeiten möchten entwickelt werden?

Entwicklungsweg der Jungfrau: Weg der Achtsamkeit

Quellen: (1)Schlapp, Peter: Bach-Blüten & Astrologie 1995, S. 119

Kategorien: Zeitqualität