📧 office@lernschritte.at


Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn Sei auch mit dabei!“

Thema: Neubeginn, Fülle, Selbstausdruck, Verwirklichung
Monat: August
Astrologisches Tierkreiszeichen: Löwe

Die Raunacht vom 1. auf den 2. Januar steht für den Monat August und das Sternzeichen Löwe.  Es ist Hochsommer, die Sonne strahlt und füllt uns mit Kraft und Energie, die Früchte sind reif, neues Leben ist entstanden, das Ich erblickt das Licht der Welt: Hier bin ich! Der Löwe ist das Symbol für Optimismus und die vorbehaltlose Akzeptanz des Lebens. Alles, was vorher als Potenzial enthalten war, wird jetzt im Feuerzeichen Löwe sichtbar und konkretisiert.

Das Thema der heutigen Raunacht ist also die Geburt des neuen Jahres. Und eine Geburt ist immer ein Ausdruck von Freude n einem Leben, das gelebt und mit Sinn erfüllt werden will.

Jeder ist seines Glückes Schmied –

sagt ein Sprichwort. Das ist wohl wahr, allerdings gibt es mindestens so viele Vorstellungen von Glück, wie es Menschen gibt.

Überlege dir:

🍀 Was bedeutet Glück für dich?

🍀 Was macht dich glücklich? – Sind es materielle Dinge, Beziehungen, Familie oder Freunde?

🍀 Suchst du dein Glück im Außen oder hörst du vielleicht einen leisen inneren Ruf, dass dich möglicherweise deine (spirituelle) Entwicklung glücklich machen könnte? Dich selbst verwirklichen, bedeutet zu tun, was deinen Anlagen und Talenten entspricht und dir Freude macht.

Ein neuer Weg

Es bedeutet jedoch noch viel mehr. Es bedeutet, dein Innerstes, den göttlichen Funken in dir ans Tageslicht zu bringen. Diese kleine Stimme in dir, die leise flüstert:

Vertrau auf dich! Glaub an dich! Begib dich bewusst auf deine große Reise zurück zur Quelle! Mach den ersten Schritt und prüfe jede deiner Entscheidungen im neuen Jahr, ob sie dich deinem Ziel näher bringt oder dich wieder zurück auf die alltägliche Weltbühne holt. Versteh mich nicht falsch: Wir müssen das Spiel auf der Bühne der Welt, in unseren Beziehungen, Jobs… spielen. Die Frage dabei ist nur: Spielen wir bewusst, kreativ und werden wir zum Mit-Schöpfer des Spiels oder verfangen wir uns wieder so tief in den Geschichten und Dramen, dass wir sie für die Wirklichkeit halten. Ist auch kein Malheur – Die Psychologen und Psychotherapeuten müssen ja auch von etwas leben (-; Du musst dich nur fragen: Willst DU das immer noch? Oder reicht`s dir jetzt? Bringst du den Mut auf, einen neuen Weg einzuschlagen oder findet dein Ego immer noch Gründe, warum du es jetzt noch nicht kannst? Bist du bereit, die Melodie deines Herzens ein bisschen lauter zu drehen und die Stimme in deinem Kopf leiser werden zu lassen?

Dein Ritual für heute

Gestalte ein Natur-/ Sandbild zum Thema: Mein glücklicher Weg. Was brauche ich für die Reise, wen nehme ich mit? Lass das Bild bis zur letzten Raunacht liegen und geh jeden Tag einmal hin und verbinde dich damit. Verändere, was du spürst, das verändert werden soll, lass das Bild zu dir sprechen. Denk nicht darüber nach, lass es einfach geschehen. Deine Gedanken kannst du dann jedes Mal in dein Raunacht-Tagebuch eintragen, sodass sich am Ende dein Weg, deine Reise deutlich vor dir entfaltet.

Kategorien: Raunächte